Das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ)

Wisst ihr schon, was ihr nach der Schule macht?
Studium oder Beruf?

Das FÖJ ist eine Möglichkeit, sich nach der Schule, Lehre, oder Studium beruflich zu orientieren und durch  praktische Erfahrungen die eigenen Fähigkeiten und Grenzen auszutesten. Nicht jede/r weiß sofort, wie und wo es beruflich "langgehen" soll und ob man mit dem Studien- oder Berufswunsch wirklich richtig liegt.

Das Angebot richtet sich besonders an Jugendliche, die ihr Interesse an Umweltbildung und Naturschutz gerne in der Praxis umsetzen möchten.

Euer Engagement im Natur- und Umweltschutz ist ein Einsatz für den Erhalt unserer aller Lebensgrundlage.

Weitere Details im Überblick:

• monatliches Taschengeld
  • vollständige Sozialversicherung
  • Alter zwischen 16 und 27 Jahren
  • vom 1. September bis zum 31. August des Folgejahres
  • 5 Wochenseminare organisiert vom Träger
  • 26 Tage Urlaub
  • danach Anspruch auf Arbeitslosengeld
  • anerkannt als Wartesemester bzw. als Praktikum
  • Teilnahmebescheinigung / Zeugnis

Freiwilligendienste in der Waldschule Briesetal

Die Waldschule Briesetal ist seit vielen Jahren eine feste Adresse für Naturerlebnisse in unserer Region. Idyllisch mitten im Wald gelegen, finden jährlich ca. 11.000 Besuchern den Weg in das schöne Briesetal und in die Waldschule, eine Einrichtung der Umweltbildung.

Neben vielfältiger finanzieller öffentlicher Unterstützung benötigt die gemeinnützige Einrichtung die Hilfe von freiwilligen Mitarbeitern, sei es im Ehrenamt oder als Teilnehmer im Freiwilligen Ökologischem Jahr (FÖJ).

Jedes Jahr im Sommer werden interessierte und tatkräftige junge Menschen (16-27 Jahre) gesucht, die ab 1. September für ein Jahr hauptsächlich in der Betreuung von Kitagruppen und Grundschulklassen tätig werden. Deshalb ist neben dem allgemeinen Naturinteresse auch eine pädagogische Affinität gefragt. Die „Ökis“, wie sie von uns liebevoll genannt werden, erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von 305,00 € und sind sozialversichert.

Eine weitere Unterstützung bei der Besucherbetreuung sind ehrenamtliche Helfer. Mit viel Engagement und Freude sind zurzeit drei Senioren bei der Besucherbetreuung an Sonn- und Feiertagen (April-Oktober) aktiv. Eine Verstärkung des Teams ist jederzeit willkommen.

Aber auch mit anderen Arbeiten kann der Waldschule geholfen werden. Zum Beispiel bei der Grünpflege des Außengeländes, von der Teichbetreuung über Baum - und Strauchschnitt bis zur Biotoppflege oder sogar der Übernahme des Kräutergartens. Auch Fitness beim Holzhacken kann bei uns reichlich erworben werden.

Wir bitten interessierte Mitstreiter sich unter Tel. 03303/402262 mit uns in Verbindung zu setzen.